NCC hat geschrieben:[...]
einmal war da nen recht neuer Passat mit 16X7 ET45 Felgen statt 16X7 ET42 oder so....
der wurde sofort Stillgelegt und Plakette ab.....
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Sowas findest du lustig?
Ich find sowas total bescheuert! Der Fahrer wußte wahrscheinlich selber nichtmal was ne Einpresstiefe ist und soll dann irgendwie ohne sein Auto zu bewegen neue Felgen aufziehen? Super Sache.. ist für mich reine Schikane! 3mm Unterschied, schau mal auf nen Zollstock was 3mm sind! ..
Zum Thema:
Hatte selber noch keine Probleme mitm Tüv, im Gegenteil bisher immer sehr viel Glück. Auch mit der Beratung beim großen Tüv in München war ich bisher immer zufrieden, super Beratung für umme.
Ein paar Geschichten:
1)
Mit meiner Ente war ich aufm Weg zu einem Tüv-Prüfer den mir ein Bekannter empfohlen hatte. Unterwegs brach der Flansch am Vorschalldämpfer an dem der Nachschalldämpfer rankommt. Die Schüssel war also saulaut und hinten kam nix mehr an Abgasen raus... War keine große Überraschung, weil ich der eh schon notdüftig zsamgeflickt war und seine 15 Jahre hinter sich hatte.
Da ich aber schon fast da war noch hingefahren (hatte ja Termin), aufn Hof, mir bis dato unbekannten Prüfer begrüßt und gemeint er kann gleich wieder einpacken und gesagt was grade passiert ist. Er nur abgewunken und gemeint jetzt fährste erstmal in die Halle und dann gucken wir.
Eine halbe Stunde später hatte das Auto neuen Tüv
![Augen verdrehen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Denn es war ja auch klar das ich so nicht zum Spaß rumfahre.. ein paar Tage später hab ich dann die komplette Abgasanlage getauscht (von vorne bis hinten gabs damals Original-Citroen für unter 100 Euro - hach, das waren Zeiten).
2)
Mitm 80er zum ersten Mal zum Tüv beim Bekannten ine Werkstatt. Null Probleme obwohl ich kaum was dran gemacht habe.. ich steh ein paar Meter weg, kommt der Werkstattchef auf mich zu und meint: Sag mal du hast aber schon bemerkt das deine Nummerschildbeleichtung nicht tut.
![erschüttert 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
Hoppla. Und das wäre wohl sogar ein gravierender Mangel gewesen. Naja, Glück gehabt.
3)
Mit der Ente in die gleiche Werkstatt zur Prüfung nach 3 Jahren Stillstand wg. vor mir hergeschobener Reparaturen. Leider kam nicht der lockere Prüfer der meinen Audi geprüft hat sondern so ein richtig penibler. Gut das ich das Loch im Unterboden vorher verklebt und mit etwas Dreck getarnt hatte
Prüft fleissig, findet aber nichts großes. -Puh-. Dann ging's an die Abgasuntersuchung. Da ich vorher keinen großen Bock hatte die Ventile einzustellen, selbige vom Klang her aber schon nach einstellen schrien hab ich schon befürchtet das wird nichts und ich muss dann gleich ran (hatte auch extra Ventillehre und alles dabei).
Der Typ macht mir seinem PC rum, läßt den Motor warmlaufen, fummelt an der Auspuffanlage rum und ...
Prüfer: Sie haben bestanden.
Ich:
![erschüttert 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
Wie ich hab bestanden? Aber da war doch nichtmal der Rüssel im Auspuff? Wird da nichts mehr gemessen?`
Prüfer: Hmpf. Ich hab Probleme mit dem Gerät. Entweder sie haben jetzt bestanden oder wir sehen uns nächste Woche wieder.
Ich: Ach, ich Esel.. Jo klar, ist ja auch top eingestellt..
(Ein paar Tage/Wochen später Ventile eingestellt und wann war das eine daneben, glaube nicht das ich so durch die Prüfung gekommen wäre)
Und als Abschluss: Vor meiner Ente wurde ein alter Traktor geprüft und dem die Plakette verweigert weil die Hupe nicht ging. Selbige wurde dann während meine Ente dran war repariert.
Und bei meiner Ente hatte der Prüfer die Hupe nicht probiert, dachte mir dann drückste nachher nochmal drauf - geht ja. Dann aber doch vergessen, auf der Heimfahrt wieder erinnert und: ging nicht.
Tja, ein bißchen Glück muss sein.