Moinsen!
audiavus hat geschrieben:...Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Es gibt ja nur noch 2 verschiedene 4-Zylinder Turbos als Benziner
. Und wenn ich mir jetzt beim A4 die Option "Quattro" auswähle, geht das nur in Verbindung mit dem "Spitzenmotor"...
Na ja, stimmt ja nicht so ganz. Für diejenigen die mehr Hubraum und Zylinder haben wollen gibt's ja immer noch S- bzw. RS-Modelle.
Aber Du hast natürlich prinzipiell völlig Recht. Für den normalen Alltagsbetrieb gibt's dank Downsizing-Wahn nur noch aufgeblasene Kleinst-Motoren. Mit denen lassen sich halt auf dem Prüfstand viel einfacher niedrige Verbräuche hinlügen und -betrügen als mit einem doppelt so großen Saugmotor.
DAS ist ALLES was dahinter steckt.
Der Trend ist aber ÜBERALL derselbe - glaub mal nicht, dass Du bei einem Wechsel zu einem anderen Hersteller bessere Karten hast. Wo früher ein V8 drin war sitzt heute ein BiTurbo-V6 drin. Aus Sechszylindern werden aufgeblasene Vierzylinder, und was früher vier Zylinder hatte, wird heute (wie von Janine schon geschrieben) mit drei Pötten gebaut.
Und da kann so ein bekloppter 1-Liter-Eco-Boost-Dreipott-Motor noch zwanzigmal den "Engine-of-the-year-Award" gewinnen, ich find' den trotzdem Scheiße. Unten rum kein Drehmoment und ab 140, 150 Sachen oben raus keine Leistung, da kann die Werbung sonstwas daher faseln, der IST nicht mit einem Sechszylinder vergleichbar.
Regt mich prinzipiell auch auf - aber umso mehr lernt man seine eigenen Autos aus besseren Zeiten schätzen.
Gruß
Christian
P.s.:
Phoenix hat geschrieben:...Von allen aktuellen Audimodellen macht mich z.Z. nur die RS3 Limo an, ...
Ooooch, also nen R8 V10 würd' ich wohl auch gern fahren...