Anleitung für Wastegate Audi S2 ABY: Verschlissene Ventilführung durch ein ähnliches Serienteil von TRW ersetzen
Servus liebe Leute,
bereits beim Kauf meines S2 Avant mit nur 130000 km stellte ich ein großes Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung beim Wastegate fest. Beim Drucktest hörte man damals deutlich, wie über diesen Luftspalt Luft entwich.
Es gab dadurch aber keinerlei Leistungsprobleme.
Im Sommer 2016 fand ich im Ersatzteilkatalog von MS-Motorservice eine Ventilführung, die zwar von der Form abweicht, aber von den entscheidenden Abmessungen her passt und als Ersatz dienen kann.
Diese wurde bei sehr alten Mercedesmotoren (z.B. 1960) bei den Auslassventilen verbaut. Um mein Wastegate ohne Risiko überholen zu können, kaufte ich mir ein gebrauchtes Wastegate, welches ich einbaute und überholte mein
eigenes Wastegate. Das gebrauchte Wastegate sorgte sofort nach dem Einbau völlig unerwartet für ein wesentlich besseres Ansprechverhalten des Motors! Als ich später mein überholtes Wastegate einbaute, blieb auch damit das gute Ansprechverhalten erhalten, und auch nach über 2 Jahren und ca. 20000 km ist keine Verschlechterung festzustellen.
Eigenschaften der verwendeten Ersatz-Ventilführung lt. TRW
Werkstoff: CuZnAl-Legierung (Messing)
Außendurchmesser: 14,0 mm
Bohrungsdurchmesser: 10,0 mm
Länge: 57,0 mm
MS-Motorservice / TRW Teilenr.: 81-2628
Mögliche Alternativnummern:
Metelli Teilenr.: 01-0521
Mercedes Teilenr.: A1210501624
Die originale, verschlissene Ventilführung hat laut meinen Messungen oben und unten ca. 10,1 mm Durchmesser, also ca. 0,1 mm Verschleiß, das Ventil hatte dadurch deutlich fühlbar Spiel.
Anfang Februar 2019 habe ich nun eine "Druckverlustmessung" gemacht, dabei ca. 1 Bar mit einer Ausblaspistole über den Schlauch auf den Anschluss des Wastegates gegeben, an dem normal das Taktventil N75 angeschlossen ist.
Dabei wird das Wastegateventil angehoben, anschließend lässt man den Abzug los und die Luft entweicht nur über den Spalt zwischen Ventilschaft und Ventilführung, das Ventil wird über die Wastegatefeder (bei mir original) zugedrückt.
Ergebnis:
- Beim überholten Wastegate (im eingebauten Zustand) sind keine Luftgeräusche hörbar und es hält über 10 s den Druck. Man sieht das Ventil zwar nicht, aber wenn man die Ausblaspistole nach 10 s schnell vom Schlauch abzieht war noch ein leichter Überdruck spürbar.
- Beim gebraucht gekauften Wastegate (im ausgebauten Zustand getestet) sind gelegentlich nur sehr leise Luftgeräusche hörbar und und das Ventil fährt sichtbar nach ca. 4 s zurück. Hiermit hatte ich ein gutes Ansprechverhalten.
- Beim meinem original verbauten, verschlissenen Wastegate vor der Überholung waren damals auch im eingebauten Zustand die Luftgeräusche deutlich hörbar, und das Ventil schloß um einiges schneller als 4 s, leider kann ich mich nicht mehr an den genauen Wert erinnern.
Austausch der Ventilführung
Alle Angaben sind ohne Gewähr, der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr!
Die Überholung sollte bei den baugleichen Wastegates anderer 20VT auf gleiche Art möglich sein.
Es gibt allerdings unterschiedliche Teilenummern für das Wastegate bei den 20VT, worin der Unterschied besteht ist mir nicht bekannt:
034145705AG: Audi Sportquattro (KW)
034145705B: Audi Urquattro (RR), 200 (3B), Coupe S2 (3B), S4 + S6 (AAN), bei Audi Tradition aktuell für 1416 € erhältlich.
034145705E: Audi B4 und Coupe S2 (ABY), RS2 (ADU)
Wastegate ausbauen, beim Rausheben desselben drauf achten, dass unten der Dichtring (wirkt zerbrechlich) nicht heraus fällt, da dieser nun evtl. durch das Wastegateventil herausgedrückt werden kann.
Nach Ausbau des Wastegates oben die 6 Muttern lösen, aber noch nicht vollständig, denn Deckel steht unter leichter Spannung der Wastegatefeder. Falls er an der Membrane klebt, dann z.B. vorsichtig seitlich mit einem Gummihammer draufklopfen damit er sich löst. Gleiches gilt für Dichtring falls dieser klemmt.
Anschließend alle 6 Mutter abschrauben.
Um die Mutter vom Wastegateventil zu lösen unten, muss am Ventilteller mit einem 10er-Inbus gegengehalten werden. Anschließend können alle obigen Bauteile entfernt und das Ventil nach unten rausgezogen werden.
Nun noch die verbleibenden 3 Muttern lösen (Rostlöser empfohlen), dann kann das Gehäuseteil mit dem Schlauchanschluß auch entfernt werden. Die hitzebeständige Dichtung hatte ich wiederverwendet. Die originale Ventilführung ist laut meiner Messung ca. 5 mm vertieft verbaut.
Zum Auspressen der alten Ventilführung hat mir ein Arbeitskollege eine M14 Sechskantschraube mit Teilgewinde abgedreht und den Sechskantkopf abgeschnitten. Damit die Ventilführung auf der Oberseite austreten kann, habe ich ein altes Wasserrohr zugeschnitten und an der Austrittsstelle der Ventilführung mittig platziert.
Die Kontaktfläche zwischen Wastegate und Rohr sollte mit einem geeigneten Material geschützt werden, z.B. Karton zwischenlegen. Die Ventilführung wurde nur mit Hilfe eines Schraubstocks ausgepresst, ich habe nichts erwärmt (auch nicht beim anschließenden Einpressen), es musste nicht sonderlich viel Kraft aufgewendet werden.
Die nun freiliegende Bohrung habe ich mit feinem Schleifpapier behandelt.
Die neue TRW-Ventilführung wurde von der Abgasseite her eingepresst, da die Ventilführung nur auf dieser Seite eine große, geeignete Auflagefläche hat. Die Ventilführung wurde wieder mit dem Schraubstock mit 5 mm Tiefe eingepresst. Das Wastegateventil darf nach dem Einsetzen nicht in der Führung klemmen. Bei mir gab es diesbezüglich keine Probleme, der Ventilschaft sieht zwar auch nicht mehr gut aus, habe trotzdem nichts daran gemacht. Anschließend kann das Wastegate wieder vollständig zusammengebaut werden. Es bietet sich an, die Membrane zu erneuern, Teilenr. 035145797B, diese ist aktuell für 67 € bei Audi Tradition erhältlich.
Viel Erfolg!
Schönen Gruß!
Andi