Hallo,
ich muss mit dem A3/8P zur HU. Also kleine Durchsicht gemacht. Bremsbeläge noch 8mm, Bremsscheiben vorne fast wie neu - nur ein minimaler Rostansatz außen auf der Kante - denkste. Als ich den Rost mit einem kleinen Kammer wegmachen wollte spürte ich, dass auf der Innenseite der Scheibe irgendetwas abgeplatzt ist.
Also Bremsscheibe runter... und nicht schlecht gestaunt. Da war gar kein Tragbild mehr - nur noch Rost. Beim Fahren nur minimales Rubbeln, was ich auf die lange Standzeit ĂĽber Sommer zurĂĽckgefĂĽhrt habe.
Ok - also einmal Scheiben und Beläge (wären auch ohne anstehende HU neu gekommen - so was hatte ich noch nicht.
Da das Auto schon mal auf der HebebĂĽhne war auch gleich noch hinten nachgeschaut.
Ich dachte ich hätte einen 2007er Audi wo ich mir um Rost am Unterboden bei meinem "Jüngsten" noch keine Gedanken machen muss.
Die Mulde neben dem Tank (also unter der RĂĽcksitzbank) sah neben dem Tank schon furchterregend aus.
Da ich nicht an alle Stellen drangekommen bin musste ich die Abdeckung am Unterboden entfernen.
An fast allen Punkten an denen die Abdeckung mit dem Unterboden verschraubt ist ROST.
Zwischen dieser etwa 5cm runden Kontaktfläche reibt der Schutz/Staub das Zink auf und es kommt zu Korrosion.
In der Mulde ist es hauptsächlich der Bereich wo die Handbremsseile rauskommen und die Schweißpunkte.
Das hätte ich bei Baujahr 2007 so nicht erwartet.
Ich habe einen kompletten Tag damit zugebracht erst einmal mittels CSD Scheibe, Fächerscheibe und Kompaktsandstrahlpistole die betroffenen Bereiche zu entrosten, dann den Unterboden mit Silikonentferner abzuwaschen und mit 2K Epoxy Grundierung zu behandeln.
Ăśber Nacht trocknen lassen und dann mit Steinschlagschutz grau behandelt.
Nach Trockentzeit noch ein Schutzwachs drĂĽber...
Ich kann jedem, der solche "Unterbodenverkleidungen" unter seinem Fahrzeug hat nur raten diese mal abzuschrauben und die Bereiche zu reinigen.
Da ich den A3 noch einige Jahre fahren möchte, konnte ich das so nicht über den Winter lassen.
Die anderen Bereiche (Schweller vorne hinter dem InnenkotflĂĽgel usw. sind ja eher bekannt.
GruĂź Stefan