TomTom hat geschrieben:Vielen Dank fĂĽr die vielen Antworten und Ideen.
A-Säule nehmen wohl die Meisten, auch weil die Sprachqualität dann recht gut sein dürfte.
Aber ich möchte es gern unsichtbar unter bringen, daher wäre die A-Säule nicht meine erste Wahl.
Mittlere Innenbeleuchtung im Himmel klingt erst mal ganz gut, aber ich glaube der Aufwand wäre
mir zu hoch und das Kabel vieleicht auch nicht lang genug.
Es müsste ja erst mal über die A-Säule nach oben geführt und dann unter dem Himmel da hin kommen.
Bei mir ist auch noch ein Schiebedach verbaut.
Perfekt wäre irgendeine Position irgendwo ( unsichtbar ) im Amaturenbrett.
Könnte natürlich sein, das das nicht geht bzw die Sprachqualität dann zu schlecht ist.
naja, um einen gewissen Aufwand kommt man nicht herum, egal wo man es verbaut. Einmal hatte ich ein Mikro zu verstecken, bei dem ich den Puschel entfernt habe. Das nackte Micro war dann auch noch häßlich, so daß es aber gut hinter das Klimasensorgitter neben der vorderen Innenraumleuchte paßte. Von dort kann man das Kabel ganz einfach hinter dem Dachhimmelkeder an der Scheibe entlang zur A-Säulenverkleidung in das Armaturenbrett verlegen. Außer der Lampenblende braucht nichts demontiert zu werden, das Schiebedach stört auch nicht.
Diese Montageposition ist gut, wenn man weitere Fahrzeuginsassen am Gespräch beteiligen möchte.
Das jetztige Mikro verfügt über ein Gehäuse, welches optisch perfekt direkt neben den Angstgriff geklebt werden konnte. Der Vorteil ist hier, daß man gar nichts mehr demontieren muß, und daß die Position unserem Kopf am nächsten ist. Solange man das Fenster keinen Spalt öffnet, und Windgeräusche das Gespräch überlagern
. Die Unterhaltung kann in normaler Lautstärke geführt werden, keiner muß schreien.
Von einer verdeckten Montage ist abzuraten, die Sprechqualität nimmt stark ab.
Ansonsten kann ich Dich nur zu einer radiointernen Freisprechanlage motivieren, denn wenn die Gegenseite mal schlechter hereinkommt, dreht man einfach das Radio lauter. Und wer über GALA verfügt, bei dem wird die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig angepaßt. Kein Vergleich zu den mangelhaften Mobilkits, wo man ab 80 kmh nichts mehr versteht. Das ist extrem praktisch bei Vieltelefonierern, wenn sich das Handy automatisch per Bluetooth im Radio einloggt, sobald man die Zündung einschaltet. Eigentlich so, wie im Neuwagen
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