Moin,
hab gestern die erste, längere (~20km) Probefahrt mit meinem S6 machen können.
Der Kopf war runter um u.a. neue VSD einzubauen, kein Tuning oder dergleichen.
Am Block sowie Laufgeschirr wurde nichts gemacht.
Ein- und Auslässe waren m.E. schon recht stark mit Öl zugesetzt, das wurde entsprechend gereinigt.
Die Downpipe war bzw. ist von innen m.E. noch ziemlich schwarz, Auspuff ist noch original, ungeteilt.
Nach Überholung und Zusammenbau hat der Motor mehrmals auf der Bühne im Leerlauf gelaufen bzw. bin auch 1,2 Mal ne kürzere Strecke durch die Feldmark gefahren.
Dabei ist kein blauer Rauch aufgefallen.
Gestern dann mit roten Nummernschildern bin ich auch mal ~140 über Land gefahren, danach angehalten und es räuchert schon merklich stark.
Wollte damit heute eigentlich (endlich) zur HU, aber sehe im wahrsten Sinne des Wortes schwarz für eine erfolgreiche Abgasuntersuchung.
Meine erste Befürchtung war Ölverlust im Turbolader, wobei Ladedruck laut ext. LDA "normal" aufgebaut wird.
Hatte die Schläuche zum/vom Turbo heut morgen nochmal schnell abgenommen, da war nun nicht alles total verschmoddert.
Bleiben für mich aktuell 2 weitere Theorien:
1) KGE drückt mir was rein, die ist unverändert wieder dran gekommen. Das Ventil unter der Ansaugbrücke liegt noch prophylaktisch zum Austauschen bereit.
2) Die Restbestände in der Downpipe und/oder im Auspuff lösen sich nun beim normalen Fahrbetrieb so langsam auf und verdampfen hinten raus.
Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu beitragen?
Werde mich heute mal um eine "willige" Werkstatt mit AU Tester bemühen, um mal zu prüfen was wirklich hinten raus kommt und ob es noch AU konform ist.
Danke für etwaige Hinweise..