Heos hat geschrieben:Du kennst dich da sicher aus, hab mal irgend wo gelesen das Audi Lacke eher hart sind und man da mit Exzenter Poliermaschienen nicht weit kommt oder es unglaublich zeitaufwändig is, ich hab mir vor kurzem ne Exzenterpoliermaschiene von Flex geholt da ich immer wieder gelesen hab das die für Anfänger recht ungefährlich sind Schaden damit anzurichten und für das Finish soll die ja auch nicht Schaden wenn man die gröberen Sachen mit einer Rotations Maschiene macht. Stimmt das so wie ich das mitbekommen hab ? Was für Rotations Maschienen wären denn zu empfehlen, hätte da auch kein Problem mir noch zusätzlich eine zu kaufen, sollte halt nicht irgend was überteuertes von Festool oder so sein aber schon brauchbar, ich sag mal so um die 300 Euro wären ok.
Ich lese auch immer wieder das Rotations Maschienen als Anfänger mit Vorsicht zu geniesen sind, ich würde mir halt einfach so zum Testen mal 2-3 Audi Motorhauben holen (vom Schrotti), geht das dann wenn man halbwegs Lernfähig ist mit so ner Maschiene umzugehen ?
also *g im grunde hast du deine frage schon selbst beantwortet
trotzdem noch ein kleiner crashcours in sachen poliermaschinen
exzenterschleifer bzw -poliermaschinen haben den vorteil der exzentrischen bewegung. der vorteil liegt darin das diese den lack nicht überhitzen und somit nicht wirklich schaden anrichten können... der nachteil liegt darin das es länger dauert als mit einer "flex".. quasi einer poliermaschine mit einer normalen kreisenden bzw drehenden bewegung.
man muss schon zwei linke hände und völlig "nichttechnisches" wissen haben um nicht mit einer "flex" klar zu kommen.
aufgrund der ergonomischen und zeitsparenden arbeitsweise bevorzugen somit profi-aufbereiter oder solche die das zumindest von sich behaupten die flexbauweise.
das endergebnis hängt halt mit der arbeitsweise zusammen... also wie man die poliermaschine führt und wie man letztendlich poliert. natürlich auch vom verwendeten material was man hat -> schleifkissen, -pads, polierteller und der politur bzw schleifpaste
der audilack ist hart wie alle der VAG, korrekt... die arbeitsweise muss man dann halt auf den zustand und das alter des lackes anpassen. (learning by doing-prozess xD)
der harte lack hat natürlich vorteile wie auch nachteile..
einer der großen nachteile ist der, das sich harte lacke "schlecht" oder zumindest schlechter aufbereiten lassen als weiche lacke wie zb der von div. reiskochern.
vorteile sind die, die mehr in den bereich des alltages gehn.. also die relative unempfindlichkeit gegenüber wettereinflüssen oder den einflüssen von dritten (äste von büschen, borsten der waschanlage oder schlüssel von genervten oder gelangweilten mitmenschen *g)
zum thema poliermaschine... ich geb da ungerne tips zu marken bzw div. geräten die ich kenne und bisher kennengelernt habe weil man selbst wissen muss auf was man wert legt.
ich kann nur wie bereits im gleichen thread erwähnt, anmerken das es auch eine 60-100 euro maschine tut, insoweit man sich nicht als profi bzw semiprofi-aufbereiter selbstständig machen möchte. für die 10+ x polieren im jahr (incl. gegen entlohnung einiger fahrzeuge der bekannten *g) reicht die allemal. da muss man keine "teure" 300 euro poliermaschine rumliegen haben, ausser man hat das nötige kleingeld.
ich selbst nutze privat auch eine maschine in flexbauweise für anno dazumal glaub 65 euro... der unterschied liegt darin das ich halt den umgang mit solchen geräten beherrschen sollte. und im endeffekt lässt sich eine "billigmaschine" mit der richtigen handhabung auch nicht groß anders führen als eine für 600 von zb festool. der unterschied der maschinen liegt im großen und ganzen eigendlich im gewicht. eine festool wiegt gut und gerne nur die hälfte einer "billigmaschine", welche den umgang auf längeren zeitraum gesehen natürlich total erleichtert. ich will mir garnicht vorstellen was ich für arme dran hätte wenn ich mit meiner privaten mal ne woche auf arbeit polieren müsste... sicherlich ists gewöhnungssache, aber sein muss das trotzdem nicht.
hoffe das ich alles soweit erstmal klären konnte bzw leicht verständlich erklärt hab