von Jan867 » Fr 22. Feb 2019, 14:34
Hallo,
ich hätte vermutet, daß die kleinen Ventile in den Anschlüssen von den Schaltern und Adaptern automatisch aufgedrückt werden, aber das scheint nicht so zu sein. Also die Ventile noch ausdrehen.
Habe alle Dichtungen mehrfach besorgt, der Rest geht ins Regal. Mit dem Trockner bin ich wieder auf die Nase gefallen, wie jedes Mal. Das Problem ist immer wieder die Verschraubung, und das die Teilehersteller das nicht zugeordnet bekommen. Für diese Modelle ist die Verschraubung je nach Bj. und Kompressor zöllig oder metrisch.
Der momentan verbaute Trockner von Hella ist leider entfallen.
Bei der Zwitterlösung von 91-92 hat man noch zöllige Verschraubungen verwendet, danach metrische. Im Teilekatalog werden hierfür auch unterschiedliche Nummern für die Trockner ausgegeben, der Zubehörkatalog hat für beide Varianten scheinbar aber immer nur die metrische Variante vorgesehen.
Wenn alles klappt, geht es übernächste Woche los. Erst mal Kältemittel evakuieren lassen, dann Kondensator, Kompressorschlauch und Trockner tauschen, nachmittags wieder zum Klimabetrieb zur Druckprobe und Neubefüllung. Werde am Trockner auch noch eine Anschlußkupplung setzen, die Klimatologen befüllen lieber über die Niederdruckseite.
Hoffentlich ist die Undichtigkeit dann beseitigt.
Letztens fragte mich jemand, ob sich das für den Wagen noch lohnt. Wieso? Na der Tacho ist doch auch schon 6stellig...
Grüße
Jan
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#Stop War
...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.